











1926
Saison 1926/27
1927/28
1928/29
Niemand hält die Schalker auf
In diesem Jahr sichert sich der FC Schalke 04 den Aufstieg in die Ruhrbezirksklasse.
Der Ruhrbezirk war einer von fünf Bezirken, die zusammen die 1. Bezirksklasse des Westdeutschen Spielverbandes bildeten. Sie war die höchste Spielklasse des WSV. Schalke dominierte die Ruhrbezirksklasse sofort.
Schalke gewinnt die souverän Ruhrbezirksklasse.
In der ersten Saison in der Ruhrbezirksklasse dominiert der Schalker Kreisel. Mit 30:2 Punkten bleiben sie ohne Niederlage. Das Torverhältnis (68:27) verdeutlicht die Dominanz. Anschließend werden die Knappen Westdeutscher Vizemeister. Damit sind sie für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Da scheitern sie aber in der Vorrunde am TSV 1860 München.
Schalke verteidigt die Ruhrbezirksmeisterschaft
Auch in der zweiten Saison in der Ruhrbezirksklasse holen Szepan und Kuzorra die Meisterschaft. Allerdings lassen sie die Konkurrenz nicht ganz soweit hinter sich. Sie beenden die Saison mit 24:8 Punkten. Das Torverhältnis beträgt "nur" 47:16. Im Wettbewerb um die Westdeutsche Meisterschaft qualifizieren sich die Knappen als Drittplatzierter wieder für die Deutsche Meisterschaft. Im Achtelfinale wirft der Hamburger SV sie raus.
Schalke wird Westdeutscher Meister
Die Königsblauen finden zur alten Stärke zurück. Von 16 Spielen gewinnen sie 13. Mit 27:5 Punkten und einem Torverhältnis 47:16 wird Schalke zum Dritten mal Ruhrbezirksmeister. Im Anschluss gewinnen sie auch noch die Westdeutsche Meisterschaft. Das Endspiel gegen den Meidericher SV gewinnen die Knappen in Essen mit 2:1. In der Deutschen Meisterschaft schaffensie es bis ins Viertelfinale. Dann scheitern sie an Hertha BSC.
























More...
Install Schalke erleben on your device and add it to your home screen.
Install this web app on your device for the best experience. It's easy, just tap
and then "Add to Home Screen".





